3D Druck

01.09.2017 11:28

Ein 3D-Drucker für zehn Euro

Er ist 18 Jahre alt, geht in die Schule und baute sich aus den Einzelteilen alter Inkjet-Drucker einen 3D-Drucker für zehn Euro. Michele Lizzit macht mit seiner Erfindung gerade Furore. Sehen Sie im Video, wie der Billigdrucker funktioniert.

Drucken

Mit einem 3D-Drucker für unter zehn Euro ist der junge Italiener Michele Lizzit gerade berühmt geworden. © Fotolia.de

Aus dem Archiv HP stellt 3D-Drucker vor Gibt es bald eine Lösung im Streit um den Drucker-Kollektivvertrag? Können Drucker vom 3D-Druck profitieren? Die Oscars kommen aus dem 3D-Drucker Der Drucker bestellt seine Tinte selbst Drucker drohen mit Streik Alles in Maßen

Der Nerd auf dem Bild hat noch keine Haare, steckt im Strampelanzug, hat aber seine kleinen Finger schon auf der Tastatur eines Computers: Michele Lizzit, heute 18 Jahre alt, zeigt auf seiner Website, dass zwischen Geburt und der Faszination für Computer bei ihm gerade einmal sechs Monate lagen.

Der Schüler aus Udine macht gerade Schlagzeilen: für unter zehn Euro hat er sich einen funktionsfähigen 3D-Drucker gebastelt – und zwar aus den Einzelteilen dreier alter Inkjetdrucker und eines Scanners.

Geld hat Lizzit lediglich für ein Hot End und die Elektronik ausgegeben: zehn Euro insgesamt. 

Die Firmware für den Drucker hat er selbst geschrieben und arbeitet nun an der Weiterentwicklung des Geräts: mit einem neuen Chip soll Lizzits Gerät künftig mehr Rechenleistung erhalten.

 

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Drucken Kommentieren
Mehr aus Druck 04.09.2017 12:52 Neuer Weißtoner für iGen 5 von Xerox 31.08.2017 15:07 Komori festigt Position in Benny Landas Netzwerk 28.08.2017 22:34 Wofür die Onlineprinters jetzt fünf Millionen Euro ausgeben 24.08.2017 10:21 So druckt Adidas künftig Schuhe 19.08.2017 12:03 So werden bei Ravensburger Spiele und Puzzles gedruckt 11.08.2017 17:31 Stahlkocher am 3D-Drucker 05.08.2017 08:55 Warum in New York kugelsichere Plakate aufgestellt werden