Digitaldruck

01.02.2015 10:11

Eine Richtigstellung

Was bisher als Argument für den Digitaldruck Gewicht hatte, ist ihm heute eher Ballast: die Personalisierung. Um Volumen abzuschöpfen, braucht der Digitaldruck ein anderes Spektrum an Anwendungen. Und muss sich direkt mit dem Offsetdruck vergleichen lassen. Von Martin Schwarz.

Die Wahl, vor der er stand, war in Wirklichkeit keine. Resignation oder Risiko und nichts dazwischen; so geschrumpft war der Spielraum, in dem sich Frank Denk vor einigen Monaten bewegen musste. „Ich konnte mir aussuchen, ob ich mit unserer bisherigen Maschine langsam pleitegehe oder in eine größere investiere“, erzählt der Vorstand der Ruhrstadt Medien AG in Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet. Denk, was denn auch sonst, kaufte und baute.

Mehr aus Business 24.02.2015 14:48 Post verkauft deutschen Mailing-Dienstleister 20.02.2015 14:10 Sind Ihre Kunden Ihnen nahe? 20.02.2015 09:36 Bank Austria mit düsteren Aussichten für Druckbranche 13.02.2015 11:15 Andritz mit 100-Millionen-Euro-Auftrag aus Finnland 10.02.2015 19:39 Die Drupa alle drei Jahre 06.02.2015 08:17 Was braucht der Digitaldruck zur Mainstream-Technologie? 05.02.2015 20:58 Gewerkschaften wollen Voith-Stellenabbau nicht hinnehmen