Paywalls

04.02.2015 10:24

Laterpay jetzt auch auf Zeit

Der Münchner Paywall-Anbieter Laterpay erweitert sein Angebot an Erlösmodellen: ab nun können auch Zeitpässe und Geschenkgutscheine mit Laterpay verwirklicht werden.

Die Paywalls von Laterpay werden noch löchriger: der Münchner Bezahlschrankenarchitekt bietet nun weitere Erlösmodelle an. © Fotolia

Mehr zum Thema Im Tal der Talente
Aus dem Archiv Sehr durchlässig Andere Tonlage Fehlerbehebung Weltgrößter Paywall-Anbieter entsteht in Wien Piano zieht um Piano Media lässt Press+ verschwinden New York Times verschwindet hinter Paywall

Zeitpässe, auch Time Passes genannt, sind zeitlich begrenzte Flatrates für spezifische digitale Inhalte. Das kann zum Beispiel der Zugang zu allen Inhalten einer Webseite oder einer bestimmten Rubrik sein. Anbieter können unterschiedliche Zeitpässe anbieten, deren Laufzeiten und Preise zwischen 0,05 Euro und 149,99 Euro frei wählbar sind.

Zeitpässe verlängern sich nicht automatisch, können aber von Nutzern mit nur zwei Klicks erneuert werden. So sind sie eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden Erlösmodellen von LaterPay wie Pay-per-Use (Verkauf von Einzelinhalten bis 5,00 Euro mit Entkoppelung von Kauf und Zahlung), Single Sale (Sofortzahlung für digitale Inhalte bis 149,99 Euro) und Free-to-Read (Verkauf von Zusatzinhalten).

Ebenfalls konfigurierbar sind Gutscheine, mit denen Nutzer Zeitpässe verschenken können: Käufer erhalten nach dem Kauf einen Code, den der Empfänger dann kostenfrei einlösen kann. Auch bei Geschenkgutscheinen kann ein Preis zwischen 0,05 Euro und 149,99 Euro gewählt werden.

„Die Weiterentwicklung von LaterPay ist eine Kombination aus dem Erfüllen von Marktbedürfnissen und dem, was wir dem Markt an Impulsen geben möchten“, sagt Laterpay-Gründer und CEO Cosmin Ene. „Mit Zeitkarten und Geschenkgutscheinen führen wir zwei neue Erlösmodelle ein, die sowohl von den Inhalte-Anbietern als auch den Konsumenten gewünscht waren.“

Der Einsatz von Laterpay erfolgt über eine API-Schnittstelle oder über Plug-ins. Händler, die Laterpay schon jetzt über das offizielle WordPress-Plug-in einsetzen, müssen dieses lediglich auf die neueste Version aktualisieren, um Zeitpässe und Geschenkgutscheine einzusetzen. Plug-ins für weitere Content-Management-Systeme befinden sich aktuell in der Entwicklung.

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Digital 30.01.2015 13:27 Hoffen und Malz 29.01.2015 09:59 Fetzen, Freundschaft, Facebook 19.01.2015 16:51 Burda glaubt nicht an Paywalls 08.01.2015 15:14 Jeder Dritte zahlt für Online-Inhalte 05.01.2015 08:59 Verlage hoffen auf digitale Einnahmen 29.12.2014 07:47 Geteilte Wände 22.12.2014 07:49 Zehn Tipps für das digitale Publizieren