13.12.2010 22:43

Geschlossenes Auge

Der ORF will die beiden Programme auch in ihrer optischen Identität stärker voneinander trennen: mit einem neuen Design für ORF 1.

Das war lange vor Neville Brody: das Logo von ORF eins, als das Programm noch nicht ORF 1 hieß, sondern FS 1. © beigestellt / ORF Aus 1 wird eins: so sieht das neue Logo für das erste Prgramm des ORF aus. © ORF

Aus dem Archiv Neues Logo für Kaffeehauskette Starbucks Jung für Jesus European Design Award geht nach Innsbruck Redesign für die „Krone“? Vertontes Design Gelangweilter Panda Neues „CONSTELLATION“-Musterbuch von Fedrigoni

„Näher zum Publikum“, wohin das auch immer gerade gezappt hat, will der ORF mit einem neuen Design für sein erstes Programm. Verantwortlich dafür ist der neue Art Director des Senders, Michael Hayek, der erst im Oktober von RTL geholt wurde. 

Hayeks erste Maßnahmen für das „Refreshement“, das nicht „Relaunch“ heißen soll: das berühmte ORF-Auge verschwindet im ersten Programm. Außerdem wird aus ORF 1 nun „ORF eins“. Zu sehen sein wird die „Eins“ vor allem neben dem ORF-Ziegel – und zwar in Petrol. Die optische Komposition wandert außerdem vom rechten ins linke obere Eck.

Zum ersten Mal zu sehen sein wird die neue Bilsprache am 8. Januar, ORF 2 wird erst in einem Jahr einer Auffrischung unterzogen. 

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Design 01.12.2011 10:53 Benetton startet Billboard-Kampagne 18.11.2011 14:36 Plakatwüste 14.11.2011 22:19 Neuer Munken Kalender 06.10.2011 10:52 Welt ohne Foto 22.09.2011 12:47 Gelangweilter Panda 15.09.2011 13:50 Jung für Jesus 23.08.2011 15:43 Das Gegenteil von Styling