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07.05.2013 12:08

Weniger Verlust bei Heidelberg

Der Druckmaschinenhersteller Heidelberg hat im Geschäftsjahr 2012/13 seinen Verlust minimiert. Der Umsatz stieg indes leicht.

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Fabrik der Heidelberger Druckmaschinen in Walldorf-Wiesloch: höhere Auslastung. © Beigestellt

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Einen leichten Aufwärtstrend verzeichnet Heidelberg im Geschäftsjahr 2012/13. Der Verlust wurde beinahe halbiert – auf nun noch 110 Millionen Euro. Der Auftragseingang liegt in dem Geschäftsjahr bei 2,82 Milliarden Euro – im Vergleichzeitraum des Vorjahres waren es 2,55 Milliarden Euro. Der Umsatz lag bei 2,735 Milliarden Euro und damit rund fünf Prozent über dem Vorjahr. 

Heidelberg-CEO Gerold Linzbach interpetiert die leichte Verbesserung der Zahlen als Zeichen dafür, dass das Effizienzprogramm „Focus 2012“ nun zu greifen beginne: „Focus 2012 bildet das Fundament, ab dem nächsten Geschäftsjahr 2013/14 wieder Gewinne zu erzielen.“, so Linzbach.

Besonders stark war das vierte Quartal des Geschäftsjahres für Heidelberg: Der Umsatz stieg da auf 830 Millionen Euro von 785 Millionen Euro vor Jahresfrist.

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