Creative Printing 2013

05.05.2013 12:42

Europas beste Mediendenker in Wien

Print steht vor einer Zeitenwende und muss sich zunehmend gegenüber anderen Medienkanälen behaupten. Die Creative Printing 2013, Österreichs größte Konferenz für Druck & Design, geht am 23. Mai 2013 in Wien der recht brisanten Frage nach, wie gedruckte Kommunikation außerhalb von Nischen noch wachsen kann. Mit dabei: einige der großen Medienvisionäre Europas.

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Die Creative Printing 2012: 150 Gäste kamen. Auch in diesem Jahr kann das Publikum wieder hochkarätige Vorträge erwarten. © Michael Hetzmannseder

Web-Links Creative Printing 2013
Aus dem Archiv Europas beste Medienköpfe in Wien Europäische Medienexperten diskutieren Printmedien-Wachstum Prall gefüllte Auftragstaschen Vom Cyberspace zum Fibrespace „Kein Aktionismus“ Britischer Stardesigner Mark Porter besucht Wien Theater um den Druck

Auf einige Premieren kann sich das Publikum der Creative Printing 2013 am 23. Mai im Wiener Stadttheater freuen. Denn dort wird etwa Uwe C. Beyer, neuer Creative Director des Hamburger Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ die Grundzüge des neuen „Spiegel“ nach dem nun stattfindenden Relaunch vorstellen.

Aus Düsseldorf kommt Thomas Koch zur Konferenz. Der Medienguru hat mit der Agentur tkmStarCom eine der größten Mediaagenturen Deutschlands gegründet und in seinem Berufsleben insgeamt rund drei Milliarden Euro an Media-Leistungen von Printmedien, TV, Radio oder Web eingekauft. Koch wird aus Sicht des Werbers erzählen, wie Print attraktiv bleiben kann.

Joachim Plutta, Media Purchase Manager des Düsseldorfer Handelskonzerns Metro Group wird aus seiner Sicht erläutern, welchen Stellenwert Printkommunikation für einen Handelsriesen wie Metro hat.

Elanders-Chef Peter Sommer indes nimmt den technologischen Wandel in der Branche als Herausforderung an: am Standort Waiblingen wird schon ab kommendem Frühjahr eine nanografische Maschine von Benny Landa getestet – eine der ersten Installationen weltweit. Wie man mit Druck auch morgen noch Geld verdienen kann, wird er bei der Creative Printing 2013 darlegen.

Ueberreuter-Geschäftsführer Manfreed Schmid, ebenfalls einer der hochkarätigen Redner der Konferenz, meint, dass ein Weg zum Geldverdienen in einer schwierigen Branche eben systematisches Kooperieren sein könnte. Sein Konzept wird Schmid bei der Creative Printing 2013 vorstellen. 

Adobe-Chef Wolfgang Soritsch wird in seinem Referat begreiflich machen, wie Software den Druckprozess künftig beschleunigen und vereinfachen könnte.

Tickets für die Creative Printing 2013 sind noch unter http://www.creative-printing.info erhältlich.

 

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