E-Books
24.04.2011 20:05
Amazon eröffnet deutschen Kindle-Store
In den Vereinigten Staaten ist das elektronische Lesegerät Kindle mittlerweile das erfolgreichste Produkt von Amazon. Nun öffnet der Online-Buchhändler sein Angebot auch für deutschsprachige Kunden.
Jetzt auch im deutschsprachigen Raum erhältlich und starke Konkurrenz für das gedruckte Buch: der Kindle von Amazon © beigestellt
In den Vereinigten Staaten ist der Kindle mittlerweile Garant für prächtige Umsätze des Online-Buchhändlers Amazon: die Zahl der verkauften elektronischen Bücher übersteigt bereits die Zahl der verkauften gedruckten Taschenbücher. Und: wer einen Kindle besitzt, der konsumiert offenbar mehr Bücher als jene Kunden, die beim gedruckten Buch bleiben. Nach Angaben von Amazon kaufen Kindle-Besitzer 3,3 Mal so viele Bücher wie vor dem Besitz des elektronischen Lesegräts.
Diesen Erfolg sucht Amazon nun im deutschsprachigen Europa zu wiederholen. Vor wenigen Tagen eröffnete der deutschsprachige Kindle-Shop mit vorerst mehr als 25.000 deutschsprachigen Werken. Auch der Kindle selbst kann über die deutschsprachige Website erworben werden – bisher war das elektronische Lesegerät nur direkt über die amerikanische Amazon-Website zu erwerben.
Zeitgleich mit dem deutschsprachigen Kindle-Shop startet der Online-Buchhändler nun auch sein „Direct Publishing“-Programm, über das Autoren und Verlage ihre Werke direkt in den Store hochladen können. 70 Prozent der Umsätze verbleiben bei den Urhebern, Amazon verdient 30 Prozent mit.