Farbdesign
25.03.2016 12:55
Nur keine weißen Wände
Rot schenkt Energie, Blau beruhigt und Grün weckt Vertrauen. Der französische Farbdesigner Jean-Gabriel Causse ergründet die psychologischen Reflexe auf bestimmte Farben. Und ist überzeugt: Weiß tut uns nicht gut.
Alles begann mit einem Glas Rotwein. Der Werbetexter Jean-Gabriel Causse kippte es auf sein weißes T-Shirt. „Jetzt ist das T-Shirt eben bordeaux und nicht mehr weiß“, dachte Clausse, damals im Marketing für Audi France tätig. Mehr als zehn Jahre ist das her und Clausse längst nicht mehr Werbetexter. Seine Sprache ist jene der Farben. Er gründete eine Farben-Werbeagentur, die erste weltweit, und begann sich damit zu beschäftigen, wie Farben wirken, was sie beim Betrachter auslösen. Causse schuf auch neue Farben wie „Mona Lisas Augen“ oder erarbeitete gemeinsam mit der NASA das „exakte Blau“ des Planeten Erde, vom Weltraum aus betrachtet. „Ich habe neue Farben mit starken Inhalten ins Leben gerufen“, beschreibt Causse sein Handwerk.
- Diesen Artikel im Einzelabruf kaufen. Einzelabruf EUR 0,99
- Ein Jahr Zugriff auf alle PLUS-Inhalte. Jahres-Pass EUR 24,00
Der Jahres-Pass endet automatisch. Sie müssen kein Storno vornehmen.
Nach dem Kaufabschluss können Sie Ihre gekauften Inhalte auf allen unterstützten Geräten jederzeit lesen oder ausdrucken.
Ihr Kauf wird sicher und verschlüsselt über unseren Münchner Zahlungsdienstleister plenigo GmbH abgewickelt.
Verfügbare Zahlungsmethoden
- Sie haben bereits diesen Artikel oder einen Jahres-Pass gekauft? Melden Sie sich an, um den Inhalt zu lesen.
- Sie sind 4c-Abonnent? Erfahren Sie, wie Sie unser PLUS-Programm kostenfrei nutzen können.
- Sie haben einen Gutschein-Code? Lösen Sie ihn ein.
- Alle Informationen zu 4c PLUS