Inkjet
01.08.2013 12:58
Britische „Sun“ verstärkt crossmediales Engagement
Leser des britischen Bouelvardblatts „The Sun“ können mit gedruckten QR-Codes nun hinter die Paywall des Blattes schauen.
Inkjet-Köpfe von Kodak: 22 davon installierte nun die britische Murdoch-Filiale Newss UK. © Beigestellt
Gerade hat der deutsche Springer-Verlag begonnen, passagenwesie variable Daten in die „Bild“-Zeitung zu drucken, jetzt macht auch Großverleger Rupert Murdoch einen ähnlichen Versuch.
Insgesamt 22 Inkjet-Köpfe von Kodak hat News UK in seinen Druckereien installiert, um damit in das Boulevardblatt „The Sun“ QR-Codes einzudrucken. Leser, die diese gedruckten QR-Codes scannen, erhalten kostenlosen Zugang auf den gleichen hinter einer Paywall gut gesicherten Inhalten, für die online zwei Pfund pro Woche zu bezahlen sind. Ihr Paid Content-Angebot nennt die Zeitung „Sun+“.
Die „Sun“ hat in der heutigen Ausgabe mit einer entsprechenden Promotion-Strecke für die Mehrwert-Codes begonnen, ab dem Wochenende sollen diese Codes täglich in der gedruckten „Sun“ zu finden sein.
Insgesamt verkauft die „Sun“ an Werktagen rund 2,3 Millionen Exemplare, die Sonntagsausgabe 1,9 Millionen.