Printbuyer-Umfrage

30.06.2013 12:42

Zeichen der Entfremdung

Wie fühlen sich Printbuyer von der Druckindustrie informiert, wie relevant sind die technologischen Entwicklungen der Druckindustrie für die Auftraggeber von Printprodukten überhaupt? Eine große Umfrage von 4c liefert nun durchwachsene Ergebnisse.

Senden Drucken

Die Printbuyer-Umfrage von 4c: mehr als 170 Kreative haben geantwortet. © Fotolia

4c Extra printbuyer_survey_2013.pdf
Web-Links 4c-Ausgabe bestellen Ausgabe als PDF herunter laden Ausgabe auf das iPad laden
Aus dem Archiv Nachhaltigkeit: Printbuyer fühlen sich unzureichend informiert Schwer erreichbar Digitaldruck-Qualität bleibt umstritten Printbuyer kritisieren Digitaldruck-Preispolitik Genug gelernt? Das steht im neuen 4c Wie die Printbranche die Printbuyer erreicht

Agiert die Druckindustrie in ihrem Entwicklungsdrang immer m Gleichklang mit Printbuyern, wie beurteilen die eigentlich die Kommunikation der Industrie – und jene ihrer jeweiligen Druckdienstleister? 4c nähert sich diesen Fragen nun mit einer exklusiven Online-Umfrage, bei der in den vergangenen zwei Monaten mehr als 170 Printbuyer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz mitgemacht haben.

Den Teilnehmern der Printbuyer-Umfrage von 4c wurde etwa die Frage gestellt, ob die technologischen Entwickungen der Industrie überhaupt relevant für sie seien. Mehr als ein Drittel beantwortete die Frage mit „kaum“ oder „gar nicht“. 

Ein Defizit bei der kundengerechten Aufbereitung technischer Informationen lässt auch die Beantwortung der Frage vermuten, ob sich Printbuyer von ihren jeweiligen Druckdienstleistern genügend über technische Möglichkeiten informiert fühlen würden. Hier antworteten knapp 40 Prozent der Befragten mit „eher nein“ oder „nein“.

Viele Printbuyer gaben außerdem an, Abstriche bei der Realisierung ihrer Ideen machen zu müssen: eine Mehrheit der Befragten gab an, dass sie „einmal“ oder „schon öfter“ ein Projekt nicht wie geplant realisieren könnten, weil keine technische Lösung vorhanden war.

Abgefragt wurden in der 4c-Umfrage auch die Qualität der Kommunikation der Maschinenbauer gegenüber den Printbuyern, die bevorzugten Informationsquellen der Printbuyer sowie die Einschätzung des Entwicklungstempos in der Industrie.

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage samt Analysen von Branchenexperten lesen Sie exklusiv in unserer Printausgabe 5/2013, die Sie entweder als Einzelausgabe bestellen, als PDF herunterladen oder als iPad-App erwerben können. 

Diskutieren Sie mit uns die Ergebnisse der Printbuyer-Umfrage auf Twitter unter dem Hashtag #4ctalk

 

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Business 24.02.2015 14:48 Post verkauft deutschen Mailing-Dienstleister 20.02.2015 14:10 Sind Ihre Kunden Ihnen nahe? 20.02.2015 09:36 Bank Austria mit düsteren Aussichten für Druckbranche 13.02.2015 11:15 Andritz mit 100-Millionen-Euro-Auftrag aus Finnland 10.02.2015 19:39 Die Drupa alle drei Jahre 06.02.2015 08:17 Was braucht der Digitaldruck zur Mainstream-Technologie? 05.02.2015 20:58 Gewerkschaften wollen Voith-Stellenabbau nicht hinnehmen