QR Codes

10.07.2011 23:16

Klick und kauf

QR-Codes, wie sie auch immer wieder in 4c abgedruckt werden, sind schon längst Standard geworden bei der Verknüpfung von realer und virtueller Welt. Eine Supermarktkette in Seoul zeigt vor, welch Nutzen die kleinen schwarz-weißen Quadrate bringen können.

Senden Drucken

Einkauf per Klick: Supermarkt-Plakat in einer U-Bahn-Station in Seoul. © Tesco

Aus dem Archiv Hersteller von Zeitungspapier fordern höhere Preise Die Verpackung: eine für alles? Farbwunder by Konica Minolta: der neue bizhub PRESS C70hc Freiwillige vor Mini-Pflug beackert Werbemarkt Kreativagenturen schwindeln bei Ranking Less Power for Print

Kaum ein Volk arbeitet mehr, kaum ein Volk hat weniger Urlaub und kaum ein Volk hat bei so wenig Zeit so viel liquide Mittel zur Verfügung, um zu konsumieren. Eine britische Supermarktkette in Seoul hat nun QR-Codes dazu genutzt, um den Südkoreanern Zeit beim Einkaufen zu ersparen. In U-Bahn-Stationen in der südkoreanischen Hauptstadt hat die Supermarktkette Tesco nun Plakate affichiert, auf denen die Regale eines Supermarktes und die gängigsten Waren abgebildet sind.

Jede Ware ist mit einem QR-Code gekennzeichnet. Gestresste Südkoreaner können nun auf dem Weg zur Arbeit ihre gewünschten Waren einfach fotografieren und gleich per Handy bezahlen. Die in den QR-Codes hinterlegten Daten weisen jede Bestellung dem richtigen Smartphone-Benutzer zu und kommt der geschlauchte Hauptstadtbewohner dann abends nach Hause, steht der Einkauf schon vor der Wohnungstür.

 

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Business 04.06.2012 14:51 Konica MInolta will um zehn Prozent wachsen 28.05.2012 11:15 Obamas Design Director beim Hub2Biz-Event in Wien 28.05.2012 10:27 Printbuyer kritisieren Digitaldruck-Preispolitik 21.05.2012 11:45 Mehr Verbrauchsmaterialien 21.05.2012 11:29 Deutlich weniger Besucher 15.05.2012 17:37 Die schönsten Bilder von der Messe 09.05.2012 22:30 Landa will Digitaldruck-Partner gewinnen