Serviceversprechen

11.04.2011 11:12

Nur zwei verdienen eine Eins

Die Hersteller der grafischen Industrie haben die Qualität ihrer Service- Leistungen verbessert, aber aus Sicht der gewerblichen Kunden besteht weiter Optimierungsbedarf. Zu diesem Fazit kommt eine Studie der Hamburger Print Business Consultants Apenberg + Partner.

100 Prozent Service versprechen viele Zulieferer. Gehalten wird dieses Versprechen aber nur von wenigen. © Fotolia

Aus dem Archiv Nur ein Stockwerk US Postal vor der Pleite „Der Drucker muss Reserven haben“ Pageflex integriert Online-Zahlungsmodul Print-Prominenz bei Wiener Branchenkonferenz Alles nach Baustellen-Plan Neue 48 Seiten-Akzidenzrollenmaschine für A-Print

Die Service-Qualität der grafischen Maschinenhersteller ist trotz einiger Verbesserungen in den vergangenen Jahren noch verbesserungsfähig. Lediglich zwei von insgesamt 22 bewerteten Herstellern bieten nach Angaben der Kunden einen Service, der auf einer Bewertungsskala von 1 bis 6 eine 1 vor dem Komma verdient hat. Es handelt sich dabei um Agfa Graphics und Müller Martini.

Dies ist ein Ergebnis der jüngsten Service-Studie von Apenberg + Partner. Die Hamburger
Print Business Consultants befragten im ersten Quartal 2011 mithilfe eines Online-Fragebogens 197 Entscheider aus Produktionsbetrieben der deutschen Druckindustrie.
Die Erhebung wurde auf Wunsch der Klienten von Apenberg + Partner durchgeführt und soll dabei helfen, den Service der Hersteller aus Sicht der Kunden zu bewerten und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.

Abgefragt wurde die Service-Qualität in den Hauptkategorien CTP, Druckmaschinen und Weiterverarbeitung. Die Befragten bewerteten insgesamt 22 Hersteller. In der Kategorie „CTP-Belichter“ konnte Agfa Graphics die Kunden mit einem sehr guten Service überzeugen. Mit einer Schulnote von 1,87 war es das beste Ergebnis der Befragung.

Marcel Kießling, Vorstand des Geschäftsbereichs Service der Heidelberger Druckmaschinen AG und in diesem Jahr offenbar nicht mit einer Eins belohnt, wird am 14. April bei der Creative Printing-Konferenz in Wien auftreten. Noch sind Anmeldungen möglich unter http://www.creative-printing.info

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Business 20.05.2011 10:00 Erste 96 Seiten-Rotation in Österreich 16.05.2011 15:28 Österreichs Rollendrucker gründen Interessengemeinschaft 16.05.2011 10:22 Druckfarben werden teurer 12.05.2011 12:14 US Postal vor der Pleite 10.05.2011 16:09 Brüsseler Abrechnung 10.05.2011 15:18 Entscheidung bis Jahresende 09.05.2011 10:28 Auf der richtigen Seite