Serviceversprechen
11.04.2011 11:12
Nur zwei verdienen eine Eins
Die Hersteller der grafischen Industrie haben die Qualität ihrer Service- Leistungen verbessert, aber aus Sicht der gewerblichen Kunden besteht weiter Optimierungsbedarf. Zu diesem Fazit kommt eine Studie der Hamburger Print Business Consultants Apenberg + Partner.
100 Prozent Service versprechen viele Zulieferer. Gehalten wird dieses Versprechen aber nur von wenigen. © Fotolia
Die Service-Qualität der grafischen Maschinenhersteller ist trotz einiger Verbesserungen in den vergangenen Jahren noch verbesserungsfähig. Lediglich zwei von insgesamt 22 bewerteten Herstellern bieten nach Angaben der Kunden einen Service, der auf einer Bewertungsskala von 1 bis 6 eine 1 vor dem Komma verdient hat. Es handelt sich dabei um Agfa Graphics und Müller Martini.
Dies ist ein Ergebnis der jüngsten Service-Studie von Apenberg + Partner. Die Hamburger
Print Business Consultants befragten im ersten Quartal 2011 mithilfe eines Online-Fragebogens 197 Entscheider aus Produktionsbetrieben der deutschen Druckindustrie.
Die Erhebung wurde auf Wunsch der Klienten von Apenberg + Partner durchgeführt und soll dabei helfen, den Service der Hersteller aus Sicht der Kunden zu bewerten und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
Abgefragt wurde die Service-Qualität in den Hauptkategorien CTP, Druckmaschinen und Weiterverarbeitung. Die Befragten bewerteten insgesamt 22 Hersteller. In der Kategorie „CTP-Belichter“ konnte Agfa Graphics die Kunden mit einem sehr guten Service überzeugen. Mit einer Schulnote von 1,87 war es das beste Ergebnis der Befragung.
Marcel Kießling, Vorstand des Geschäftsbereichs Service der Heidelberger Druckmaschinen AG und in diesem Jahr offenbar nicht mit einer Eins belohnt, wird am 14. April bei der Creative Printing-Konferenz in Wien auftreten. Noch sind Anmeldungen möglich unter http://www.creative-printing.info