Streiks

12.06.2011 17:13

Keine Einigung im deutschen Tarifstreit

Sie will nicht zustande kommen, die Einigung zwischen deutschen Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Streit um die neuen Tarifverträge der Drucker. Nun drohen neue Streiks.

Streiken gemeinsam: Zeitungsredakteure und Drucker in Deutschland. © Beigestellt

Aus dem Archiv „Der Drucker muss Reserven haben“ Hersteller von Zeitungspapier fordern höhere Preise Online-Drucker investiert ins Großformat Auf der Brücke Amazon eröffnet deutschen Kindle-Store Wissen zu verkaufen Epson erwartet Umsatzsteigerung

Vier Mal haben sie einander getroffen, vier Mal sind sie in ihren Positionen einander nicht näher gekommen. Verhärtet sind die Fronten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im mittlerweile seit Monaten schwelenden Streit um die künftige Gestaltung des Tarifvertrags für Drucker in Deutschland.

Schon für die nächsten Wochen kündigt die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks der Druckerei-Mitarbeiter sowie der Zeitungsredakteure an. Schon seit Anfang Mai wird in deutschen Druckereien stundenweise gestreikt, über 10.000 Beschäftigte in rund 90 Betrieben haben sich bisher an den gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen beteiligt.

Während die Gewerkschaft argumentiert, dass Druckunternehmen in den letzten Monaten wieder deutliche Umsatzsteigerungen zu verzeichnen haben, warnt der Arbeitgeberverband BVDM, dass die angeblich starre Haltung der Gewerkschaft dazu führt, die Unternehmen aus dem Flächentarif zu treiben. Die Arbeitgeber wollen insbesondere die Besetzungsregeln an den Maschinen ändern und eine Arbeitszeitverlängerung durchsetzen. Die Arbeitnehmer fordern eine Lohnerhöhung um 5,5 Prozent und gleichen Lohn für Leiharbeiter.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für 16. Juni angesetzt.

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Business 17.06.2011 23:02 KBA-Chef Hansen verteidigt Alleingang deutscher Druckmaschinenbauer 16.06.2011 11:54 Heidelberg macht wieder Gewinn 14.06.2011 02:01 Forscher warnen vor Lebensmittel-Kontamination durch Druckfarben 13.06.2011 10:26 Ein Laden für ein Buch 12.06.2011 20:09 Herzlich willkommen auf der Website von 4c! 10.06.2011 13:51 Umsatzsprung von zehn Prozent 06.06.2011 07:27 Glandruckerei Marzi insolvent