Falscher Verlierer
Printmedien lassen sich von Branchenspezialisten und Medienexperten gerne als Verlierer durch die Arena der öffentlichen Aufmerksamkeit schleifen. Das haben sie wirklich nicht nötig. Denn der echte Verlierer ist vermutlich eine ganz andere Mediengattung. weiterlesen
Ist das digital oder kann das weg?
Eine britische Tageszeitung stellt ihre Printausgabe ein und wird künftig nur noch online erscheinen. Das muss nicht schiefgehen. Aber ein hohes Risiko, dass es das tut, besteht doch. weiterlesen
Runter von der Insel
Der digitale Zeitungsdruck wird bisher ja vor allem auf Inseln angewendet. Als technische Notlösung. Dabei könnte er viel mehr auf dem Festland bewirken. Auch für Werbungtreibende. weiterlesen
Planlos, pleite, pessimistisch, sucht…
Möglicherweise etabliert sich in einigen Verlagshäusern ja gerade eine Gegenbewegung zu den ideenlosen Sparpaketen, die leider meist an der falschen Stelle ansetzen. Leider ist in Deutschland von dieser Gegenbewegung kaum etwas zu merken. weiterlesen
Haltung, bitte!
90 Prozent unserer Entscheidungen treffen wir emotional. Mit Gefühl eben. Gilt das auch für die Wahl von Medien und Media-Mix? Ich bin mir sicher: Ja. weiterlesen
Operation Sorgenfalte
In Panik registrieren die Verleger ein Minus von einem Prozent bei den Printwerbeumsätzen in Deutschland. Sie sollten sich eher Gedanken darüber machen, ihre gedruckten Zeitungen und Magazine zu modernisieren. weiterlesen
Gibt es nur gedruckt
Für Werber liegt der Wert von Print auch darin, dass noch immer sehr viele Menschen bereit sind, am Kiosk oder per Abo für die Inhalte zu bezahlen. Wertvollere Kontakte finden Marken nirgends. weiterlesen
Fehlerbehebung
Ich bin sicher: Paywalls werden zu alltäglichen Begleitern beim digitalen Medienkonsum. Auch wenn es noch einige Zeit dauern kann. Für Print wird das letztlich gut sein. weiterlesen
Nicht nur die Zeit läuft davon
Verleger oszillieren in ihren Überlegungen derzeit vor allem zwischen technologischen Möglichkeiten, neue Erlöswege zu beschreiten. Den Lesern ist das aber egal. Sie laufen über zu neuen inhaltlichen Angeboten. weiterlesen
Werbers Wundertüten
Sie sind das Plus im Meer des Minus; die einzigen, die sich in der Printkrise halbwegs behaupten können: Fachzeitschriften. Doch damit das auch so bleibt, müssen sich viele von ihnen ändern. Und zwar radikal. Von Thomas Koch * weiterlesen
Entkernt
Auf der Suche nach Rendite haben Verlage neues Sparpotenzial ausgemacht: die Lokalredaktionen. Schneller kann man die gedruckte Zeitung nicht umbringen. weiterlesen