Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteBusiness3D DruckAlles in Maßen

3D Druck

03.09.2014 14:39

Alles in Maßen

Auf der Suche nach ungesättigten Märkten hat die Druckbranche den 3D-Druck entdeckt. Die Gemeinsamkeiten mit dem Stammgeschäft sind begrenzt, aber Experimentierlust könnte sich auszahlen.

Nur die Liebe zählt. Jedenfalls in der Kalkulation von Thorsten Winternheimer. Der findige Chef von Wolf Print im deutschen Ingelheim wird zu Beginn nächsten Jahres einen  3d-Druckshop eröffnen, dessen Erfolg wohl stark abhängig ist vom Maß der Zuneigung, das Hunden, Katzen, Meerschweinchen oder Kanarienvögeln von ihren Besitzern entgegen gebracht wird. Die können schon bald ein Bild der organischen  Mobilien in Winternheimers neuem Onlineshop hochladen und werden zehn Tage später ein detailgetreues 3D-Modell ihres Tieres in streichelfestem Plastik erhalten.

Chinesisches Experiment

Produziert wird weit weg, im südchinesischen Guangzhou. Dort hat Winternheimer einen Partner, der mit seinem 3D-Drucker die Aufträge abwickelt. „Ein solches Tiermodell kann allerdings schon an die 150 Euro kosten“, hat sich Winternheimer ausgerechnet. Ihm ist klar: da muss die Tierliebe schon ziemlich groß sein. „Das ist einfach ein Test für uns. Wir wollen daraus lernen.“, sagt der Druckereichef. Und: „Was man jetzt in den 3D-Druck investiert, ist im Grunde Spielgeld. Das kann man auch gleich wieder abschreiben“. Das rührt ihn aber nicht besonders.

Die Forschheit, mit der sich Thorsten Winternheimer im 3D-Druck engagiert, ist keineswegs untypisch für die Branche. Zwar sind derzeit laut einer exklusiven Umfrage von 4c unter 160 Druckdienstleistern in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein nur sechs Prozent der Druckereien in dem Markt aktiv, in den nächsten drei Jahren aber will beinahe jeder vierte Drucker ein dreidimensionales Angebot schnüren. 

Kompetenzvermutung

Jens Meyer, Leiter des Zentrums für Druck und Medien beim bayerischen Branchenverband VDMB, liefert zwei – empirisch allerdings nicht gestützte – Erklärungsversuche für...

Martin Schwarz

Sie möchten weiterlesen? Die ganze Story sowie die detaillierten Ergebnisse unserer Umfrage zu den Plänen von Druckdienstleistern mit dem 3D-Druck finden Sie exklusiv in unserer Ausgabe 6/2014. Diese können Sie jetzt als Printausgabe bestellen, auf Ihrem iPad lesen oder als pdf herunter laden.

Welche Geschichten Sie außerdem exklusiv in unserer Ausgabe 6/2014 finden, lesen Sie hier. 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100