Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDigitalAppleVorstellung des neuen iPhone 6

Apple

09.09.2014 10:04

Vorstellung des neuen iPhone 6

Das neue iPhone 6, das heute präsentiert wird, soll auch einen NFC-Chip an Bord haben. Die Nahfunk-Technologie wird schon länger bei Plakaten angewendet.

Über das digitale Portemonnaie im Smartphone wird schon seit Jahren gesprochen. Kreditkarten-Firmen, Mobilfunk-Anbieter und der Internet-Riese Google schafften es bisher aber nicht, die Verbraucher zu begeistern. Die Hoffnungen liegen nun - wieder einmal - auf Apple.Gelingt Apple noch einmal das Kunststück, erst spät in einen schwächelnden Markt einzusteigen und ihn dann doch zum Leben zu erwecken? Vor vier Jahren küsste Apple mit dem iPad den totgelaubten Markt der Tablet Computer wach. Und nun - kurz vor dem Start der nächsten iPhone-Generation - verdichten sich die Hinweise darauf, dass Apple auch ein mobiles Bezahlsystem auf Basis desNFC-Nahfunks plant. Mit Visa, Mastercard und American Express seien die Titanen der Kreditkarten-Branche im Boot, berichtete der Finanzdienst Bloomberg.

Auf die eingespielten Abrechnungs-Infrastruktur der Kreditkarten-Firmen aufzuspringen, sei eine kluge Entscheidung, sagt Marktexperte Oliver Hommel von der Unternehmensberatung Accenture. "Doch es bleibt eine Frage, ob das Konzept in verschiedenen Ländern gleichermaßen erfolgreich sein kann - die Märkte unterscheiden sich sehr stark.

In Deutschland zum Beispiel hätten nur 30 Prozent der Bürger eine Kreditkarte, gibt Hommels zu bedenken. "In Deutschland mit der hohen Nutzung der EC-Karte (girocard) haben die Banken und Sparkassen eine starke Position, um eigene Angebote entgegenzusetzen." Für sie wäre der Sprung von Plastik-Geld zu einer virtuellen Karte im Smartphone ein großer Schritt. "Eine Bank wird in solchen Infrastrukturen als viel austauschbarer wahrgenommen." So sei es bereits ein wichtiger Faktor für Kundenbindung, wenn die Nutzer täglich die Karte mit dem Logo des Kreditinstituts in der Hand hielten. Und Banken und Sparkassen profitierten von der Kunden-Loyalität über das Konto hinaus, zum Beispiel wenn es um Kredite gehe.

Seit Jahren schon versuchen Kreditkartenfirmen, Mobilfunk-Anbieter und auch Google, digitale Portemonnaies auf NFC-Basis im Alltag zu etablieren. Die Idee: Statt eine Bankkarte zu zücken, soll der Kunde im Laden einfach sein Handy an das Lesegerät halten. Der Erfolg hielt sich bisher in eng bemessenen Grenzen. Auch wenn viele Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android oder Microsofts Windows Phone inzwischen einen NFC-Chip an Bord haben - die Verbraucher hielten sich bisher zurück.

Interaktive Plakate

Auch auf Plakaten wird die NFC-TEchnologie zumindest manchmal angewandt. Erst im Mai startete die Züricher Plakatgesellschaft APG ein Pilotprojekt zur Steigerung der Akzeptanz von NFC und stattete 150 Plakatstellen in Zürich mit NFC-Chips aus. Auf den entsprechenden Plakaten wird für den Zoo in Zürich geworben. Im Rahmen eines Wettbewerbs konnte damals gewettet werden, wann eine Elefantendame im Zoo ihr Baby bekommen würde. 

"Wir hoffen, dass weitere Plakatkunden auf die Idee kommen, Kampagnen mit NFC zu machen.", sagte APG-CEO Markus Ehrle damals. Er hoffte auf einen Durchbruch der NFC-Technologie durch die Integration in die neuen Iphones: Der grosse Nachteil sei allerdings, dass das iPhone zurzeit über keinen NFC-Chip verfüge. "Damit können wir 40 Prozent der Handy-Nutzer nicht mit dem neuen Standard erreichen."

Vor allem in den USA experimentieren Plakat-Unternehmen mittlerweile mit NFC:  Der New Yorker Spezialist für interaktive Werbung, Clear Channel Outdoor, verwandelt Plakate in digitale Interfaces, die durch mobile Standortsensoren auf dem Smartphone des Konsumenten aktiviert werden können.

QR und NFC an Bushaltestellen

Die Firma hat bereits in einigen wenigen europäischen Märkten ihr neues System eingeführt. So bietet Clear Channel in Bern Leuchtplakate an Bushaltestellen an, die mit Quick-Response (QR) und Nahfeldkommunikation (NFC) arbeiten. Konsumenten können somit während der Wartezeit via NFC oder QR-Code mit ihrem Plakat interagieren.

Der Vorteil für die Marketer: Aufgrund von Wartezeiten an der Bushaltestelle steigt die Chance einer Interaktion mit der Werbung. Die Werbebranche profitiert von Datentransparenz: Ort- und Zeitangaben, Anzahl der Website-Besucher und Angaben zur Art der Smartphones, die mit der Werbung interagiert haben. Die Konsumenten werden, falls von ihnen gewollt, weitergeleitet auf eine Homepage oder eine App. "Kreativität im Marketing bedeutet, den Kunden einzuladen zu partizipieren", so Josh Kruter von Clear Channel Outdoor.

Zu wenige Vorteile

Kritiker des Verfahrens wie der frühere Chef des Online-Bezahldienstes Paypal David Marcus verweisen auf zu geringe Vorteile für den Kunden. Ob nun ein Stück Plastik oder ein Telefon - man müsse trotzdem einen Gegenstand aus der Tasche kramen und einen PIN-Code eintippen, argumentierte Marcus, der vor einigen Monaten abrupt zu Facebook wechselte und dort für den Kurznachrichtendienst Messenger zuständig ist.

Allerdings haben das iPhone und einige andere Spitzen-Smartphones inzwischen eine Funktion, die für deutlich mehr Komfort sorgen kann: Den Fingerabdruck-Scanner. Statt an der Kasse die PIN einzutippen, bräuchte man also nur kurz den Finger auf den Home-Button des neuen iPhone zu halten - fertig. Niemand kann heimlich einen Blick auf die Zahlenkombination erhaschen, die Finanzbranche findetNFC zudem sicherer als Magnetstreifen in den Kreditkarten, die leicht kopiert werden können.Der Chaos Computer Club (CCC) hatte zwar nach dem Start des iPhone 5s vor einem Jahr ziemlich schnell nachgewiesen, dass der "Touch-ID"-Sensor auch mit einem nachgebildeten Fingerabdruck ausgetrickst werden kann. Allerdings muss man dafür den Fingerabdruck des Besitzers zuvor in einem aufwendigen Verfahren in sehr guter Qualität einscannen.

Gute Infrastruktur

Mit einer digitalen Geldbörse im iPhone könnte Apple an den Erfolg mit seinem iPad anknüpfen. Jahre vor dem iPad-Start hatte Microsoft vergeblich versucht, die Gerätekategorie der Tablet-Computer zu etablieren. Auch Herstellern wie Samsung und Asus erging es ähnlich. Sie versuchten ihr Glück mit Mini-Tablets unter der Bezeichnung "Ultra-Mobile PC". Doch die Geräte waren zu schwachbrüstig und zu stromhungrig zugleich und floppten. Es musste erst Apple mit seinem per Fingerzeig bedienbarem "Riesen-iPhone" kommen, damit die Kunden zugriffen.

Vielleicht hat Apple auch jetzt den richtigen Moment gewählt, an dem technische Bausteine und Bedienung zusammenkommen. "Die Infrastruktur-Voraussetzungen sind sehr gut", sagt Accenture-Experte Hommel. "Wenn es Apple gelingt, die Zahlung sinnvoll mit anderen Angeboten wie Rabattcoupons oder Kundenbindungs-Programme zu verbinden, könnte es ein Erfolg werden." Zudem könne sich Apple auf seinen Stamm treuer Kunden verlassen, die traditionell empfänglich für neue Dienste des Unternehmens seien. (APA/dpa/mc)

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100