Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckBogendruckMehr als 1.000 Besucher beim Sheetfed-Summit von manroland

Bogendruck

21.05.2011 15:46

Mehr als 1.000 Besucher beim Sheetfed-Summit von manroland

Beim Sheetfed-Summit in Offenbach zeigte Manroland, wie lebendig Druck auch im Online-Zeitalter ist. Mehr als 1.000 Besucher aus aller Welt wollten den Beweis sehen.

Markus Rall, Bogendruck-Vorstand bei Manroland am Sheetfed Summit: "„Multimedia bedeutet nicht lediglich einen Mix elektronischer Medien, sondern ein Konzert aller zielgruppenrelevanten Medien. Heute steht Multisensorisches im Fokus. Und Druckprodukte sind ideal, um uns alle Botschaften, Inhalte und Produkte emotional erleben zu lassen." © Manroland

„Innovationen entstehen nicht im stillen Kämmerlein. Dialog und Kommunikation regen zu Ideen und Neuentwicklungen an. Mit dem Sheetfed Summit schaffen wir eine Plattform für den regen Austausch zwischen Anwendern, Entscheidern und Herstellern: ideale Bedingungen für bedarfsgerechte und intelligente Lösungen rund um den Bogenoffset“, sagt Markus Rall, der im Vorstand für das Ressort Bogendrucksysteme verantwortlich ist.

Er führt weiter aus: „600 Millionen Facebooknutzer, 15 Prozent der Werbeausgaben für Onlinemedien, eine Million iPad 2-Verkäufe an einem Wochenende, 17 Millionen verkaufte iPhones in einem Quartal: Die Welt ist online und wird zunehmend mobil. Ein harter Wettbewerb für Print, doch Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Print ist heute so kreativ und effizient wie nie zuvor. Unzählige Veredelungsvarianten, Düfte, Augmented-Reality-Elemente, 3D-Darstellungen, Individualisierungen, Personalisierungen und eine nahezu grenzenlose Vielfalt an Substraten. Die Wirkung von Print ist unbestritten.“

Beim Sheetfed Summit standen innovative Anwendungen für die Druckbranche im Mittelpunkt:

> Kurzauflagendruck mit besonders kurzen Rüstzeiten
> Ein perfekter Stapel ohne Makulatur und Fehler
> Vollautomatisierter Druck mit autoprint smart
> Effizienter Großformatdruck in den Formatklassen 5 bis 8

Selbstverständlich war auch ein Maschinenpark in Aktion zu erleben: eine ROLAND 900, XXL-Wendemaschine im Format 8, eine Zehnfarben-Maschine ROLAND 700 DirectDrive mit autoprint smart, je eine ROLAND 700 HiPrint und ROLAND 500 mit InlineFoiler Prindor, eine ROLAND 200 mit Hochstapelausleger, eine spezielle Vierfarben ROLAND 700 HiPrint sowie eine ROLAND 50 mit Kuvertproduktion.

Ergänzt wurde das umfang- und abwechslungsreiche Programm aus praxisnahen Druckvorführungen, anschaulichen Praxisbeispielen und detaillierten Informationen über die aktuelle Technik um erstklassige Vorträge. Gleichzeitig blieb viel Zeit für Gespräche und den Erfahrungsaustausch. So liefert der Sheetfed Summit wertvolle Anregungen für den Produktionsalltag und eine lebendige Druckbranche: und das sowohl im Offsetdruck wie im Digitaldruck.

Manroland präsentierte zudem zwei hochproduktive Inkjetdrucksysteme von Océ live vor Ort. Sie spielen ihre Stärken in puncto flexible Produktion und Möglichkeiten zur Individualisierung von Druckprodukten aus. Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von manroland, bekräftigt: „Wir zeigen, wie Inkjetdrucksysteme den industriellen Offsetdruck ergänzen. Dabei setzen wir nicht auf Insellösungen, sondern auf integrierte Workflows. In unserer Vorreiterrolle haben wir uns mit Océ viel vorgenommen. Wir wollen erfolgreiche Kunden, die am dynamischen Wachstum von Digitaldruckprodukten teilhaben. Wir versprechen zukunftsfähige, wegweisende Lösungen.“

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100