Business Karriere Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDesignDesignmonat GrazLetterpress und ohne Worte

Designmonat Graz

24.04.2015 10:15

Letterpress und ohne Worte

Graz wird im Mai wieder zur Designstadt und auch Grafikdesign hat seinen Stellenwert im Programm des Festivals. Unser Festivalguide für alle, die sich besonders für Grafikdesign interessieren.

Ideen sichtbar machen: das Motto des diesjährigen Designmonats. © Beigestellt Illustrative Drinking: Die visuelle Inszenierung von Alkohol ist eines der Themen des Designmonats Graz. © Stefan Hofstetter Letterpress-Techniken kann man bei Workshops im Verein Druckzeug lernen. © Veronika Bartussek

Unsere Fundstücke aus der Disziplin Grafikdesign im Designmonat Graz:

Eröffnung Designmonat

Ideen sichtbar machen: Mit diesem Versprechen tritt das Designmonat Graz iin diesem Jahr an. Partnerstadt ist das kanadische Montreal, dessen Design-Beuftragte Stephanié Jecrois gemeinsam mit Grazer Stadt-Honoratioren das Designmonat eröffnen wird. 

Designhalle, Lazarettgürtel 62, 8020 Graz

30. April, 19.30 Uhr

Silent Books

Die internationale Ausstellung “Silent Books – Final Destination Lampedusa” konzipiert von IBBY (International Board on Books for young People, Italy), präsentiert 111 Bücher aus 23 Nationen, die ohne Worte auskommen.In diesen erzählen Künstler mit ganz unterschiedlichen Techniken über Alltägliches, Erheiterndes, Einmaliges bis Prägendes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ganggalerie Pädagogische Hochschule, Hasnerplatz 12, 8010 Graz

5. Mai bis 10. Juni

The Cult of Commerce

Unter dem Titel „The Cult of Commerce“ werden historische Werbesujets der vergangenen 130 Jahre gemeinsam mit zeitgenössischen grafischen Arbeiten des Werbedesigners Alexander Kellas gezeigt.

Les editons Artfabriek, Glacisstraße 7, 8010 Graz

7. Mai, 19.30 Uhr

Visitenkarten-Workshop

Der Verein DruckZeug gibt in der ehemaligen Druckerei Bauer in der Annenstraße – die historische Buchdruck-Werkstatt in Graz – mit zwei Workshops und einer Präsentation Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der alten Technik des klassischen Buchdrucks: entschleunigt & analog.

Verein DruckZeug, Annenstraße 19, 8020 Graz

9. Mai, 10.00 bis 16.00 Uhr

Illustrative Drinking

Grafikdesign für Weine und Spirituosen - ein amüsantes Thema für eine Ausstellung und wichtig für die Etikettenindustrie. Ursprünglich dienten Etiketten einem rein praktischen Zweck, und zwar um anzuzeigen, was sich im Inneren eines undurchsichtigen Containers befand. Heute sind Etiketten vor allem Werbewerkzeuge, ihnen kommt eine verantwortungsvolle Aufgabe zu: schmökernden Konsumenten ein Produkt zu verkaufen. Es geht nicht darum, was in der Flasche drin ist, sondern was drauf klebt. 

Mur - Modernes & Raritäten, Enge Gasse 3, 8010 Graz

20. Mai bis 28. Mai

Frisch gepresst

Das Grazer Letterpress-Studio „The Infinitive Factory“ präsentiert in den Räumlichkeiten des Papierwarengeschäfts Schediwy seine speziell für den Designmonat Graz angefertigte Karten-Kollektion. Designer, Illustratoren und Künstler haben mit Produktionstechniken wie Letterpress oder Heißfolienprägung und zusätzlichen Finish- und Veredelungs-Möglichkeiten wie Farbschnitt, Folienschnitt oder Stanzungen kleine Kunstwerke geschaffen.

Schediwy, Sporgasse 6, 8010 Graz

21. Mai, 17.00 Uhr

Poster-Workshop "Typefaces"

Das Wort Typeface wird in diesem Workshop neu übersetzt – im Sinne von “Buchstaben-Gesicht”. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit historischen Metall- und Holzlettern Portraits und Gesichter  zu setzen und diese dann auch zu drucken. Am Ende des Workshops halten alle ihr eigenes, selbst gedrucktes TypeFace-Poster in Händen.

Verein DruckZeug, Annenstraße 19, 8020 Graz

29. Mai, 10.00 bis 16.00 Uhr

 

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100