Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteBusinessKooperationenLose, aber wichtig

Kooperationen

24.10.2013 10:33

Lose, aber wichtig

Noch sind die Kooperationen zwischen Druckereien von eher losem Charakter. Doch eine Umfrage des Verbandes Druck und Medien Bayern legt nun nahe, dass Zusammenarbeit zwischen Druckdienstleistern zum wirtschaftlichen K.O. Kriterium werden könnte.

KooperationSchwacher Händedruck: die meisten Kooperationen zwischen Druckereien gehen über lose Kollegenhilfe nicht hinaus. © lEdhar Fotolia
Web-Links Die komplette Umfrage

Auch mit der Konkurrenz zu kooperieren, wird von der überwiegenden Mehrheit der Druckereien als "wichtig" oder "sehr wichtig" für die Druckindustrie generell eingestuft. Zu dieser Erkenntnis jedenfalls kommt eine Umfrage des Verbands Druck und Medien Bayern unter 94 Druckern.

Gleichzeitig gaben rund 78 Prozent an, dass Kooperationen auch für den Erfolg des eigenen Unternehmens künftig "wichtig" oder "sehr wichtig" seien. 

Rund 35 Prozent wollen Kooperationen künftig verstärkt bei der Produktion nutzen, 27 Proeznt bei Vertrieb, nur rund 21 Prozent beim Einkauf.

Bisher allerdings sind die Bande zwischen Druckereien eher lose gestaltet: Knapp 39 Prozent gaben an, dass sie Kooperationen bisher nur in Form loser Kollegenhilfe eingegangen sind, 27 Prozent gliederten Teilbereiche an andere Druckereien aus. Eine Fusion haben bisher nur knappp acht Prozent der befragten Druckereien hinter sich.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100