Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDesignOlympische Spiele3D-Logo für Rio 2016

Olympische Spiele

12.08.2012 22:23

3D-Logo für Rio 2016

Einen Bruch wird es im Design der Olympischen Spiele geben, wenn Rio im Jahr 2016 das Mega-Event ausrichtet: nach dem zweidimensionalen und scharf kritisierten Logo für London 2012 hat Rio sich für ein dreidimensionales Logo mit klarer optischer Reminiszenz an den Austragungsort Rio entschieden.

Nach dem oft rüde kritisierten Logo für die Olympischen Spiele in London 2012 geht die nächste Ausrichterstadt Rio einen gänzlich anderen visuellen Weg: statt eines zerbrochenen, scherbenhaften zweidimensionalen Logo für London wird der visuelle Code für Rio 2016 um eine Dimension erweitert: dem Zuckerhut nachempfunden ist das Logo für die Olympischen Spiele in der brasilianischen Metropole. Kreiert wurde das Logo von der brasilianischen Agentur Tátil und Kreativdirektor Fred Gelli erklärt den designerischen Kompass, an den er und sein 130köpfiges Team sich gehalten hat, so: "Wir hatten vier Säulen zur Orientierung: unsere großartige Natur, die Energie, die dieses Logo widerspiegeln soll, die Vielfalt unserer Kultur und den Olympischen Geist".

Darüber hinaus arbeitet das Logo mit drei Farben, die ebenso einen gewissen Bezug zum Austragungsort haben: Grün für den Wald und die Hoffnung, Gelb für die Sonne und die brasilianische Herzlichkeit und blau für den Ozean und den Fluss des Lebens.

Ein 3D-Logo zu schaffen, entspringt auch dem Bewusstsein, eine gewisse optische Haltbarkeit über vier Jahre zu garantieren und technische Entwicklungen bei Ausgabegeräten wie Smartphones sogar ein wenig vorwegzunehmen. Für den Zweck schien ein dreidimensionales Logo genau recht. 

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100