Business Karriere Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessOnline-DruckereienMacht und Möglichkeit

Online-Druckereien

08.08.2014 09:48

Macht und Möglichkeit

Die Übernahme von Pixartprinting durch den Vistaprint-Konzern wird den Konzentrationsprozess unter den großen europäischen Onlinedruckereien beschleunigen. Kleine Anbieter und Neueinsteiger werden im scharfen Wettbewerb schwer mithalten können, aber mit kluger Produktpolitik ihre Position am Saum des Marktes verteidigen.

Nahkampf: Einige Onlinedrucker haben mittlerweile eine marktbeherrschende Stellung erlangt. Sich mit ihnen messen zu wollen, wird Blessuren verursachen.

Nein, bloß das nicht. Das muss er gleich richtigstellen. „Wir sind kein Online-Druckshop“, bereinigt der bayerische Werber Alexander Streck ein Missverständnis, in welchem er sich beim Start seines neuen Portals Layoutfabrik.de keinesfalls verheddern möchte. Gut: Es gibt da offensichtliche Gemeinsamkeiten zu einem Online-Druckshop. Die zum Beispiel: Der Kunde, meist ein Kleinunternehmer, braucht Geschäftsdrucksorten, er bestellt sie online bei Layoutfabrik.de und erhält sie wenige Tage später per Post. So weit, so gewöhnlich. Da ist Streck genötigt, das Trennende über das Gemeinsame zu stellen und in der Story, die er über sein Startup erzählt, tunlichst nicht an Onlinedruckereien anzustreifen.

Weiter mit 4c PLUS

Lesen Sie mit 4c PLUS alle 1.619 Wörter dieses Artikels.
Lesezeit: ca 7 min

Nach dem Kaufabschluss können Sie Ihre gekauften Inhalte auf allen unterstützten Geräten jederzeit lesen oder ausdrucken.

Ihr Kauf wird sicher und verschlüsselt über unseren Münchner Zahlungsdienstleister plenigo GmbH abgewickelt.

Verfügbare Zahlungsmethoden

leaderboard,skyscraper,rectangle_300_250,rectangle_300_100