Business Karriere Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessPapierindustrie Andritz mit 100-Millionen-Euro-Auftrag aus Finnland

Papierindustrie

13.02.2015 11:15

Andritz mit 100-Millionen-Euro-Auftrag aus Finnland

Andritz wird für das Zellstoffwerk Äänekoski in Finnland Produktionstechnologie mit einem Auftragswert von 100 Millionen Euro zuliefern.

Der börsennotierte steirische Anlagenbauer Andritz hat mit der finnischen Metsä Fibre eine Absichtserklärung zur Lieferung von Produktionstechnologien für ein neues Zellstoffwerk unterzeichnet, teilte Andritz heute, Freitag, mit. Der Auftragswert für Andritz betrage mehr als 100 Mio. Euro.

Die Inbetriebnahme des Werks mit einer Jahreskapazität von 1,3 Millionen Tonnen Zellstoff sei für August 2017 geplant. Die neue Fabrik in Äänekoski stelle eine neue Generation von Bioproduktanlagen in der Zellstoffindustrie dar. Das Rohmaterial Holz werde zusätzlich zur Zellstoffproduktion in Biostoffe und Bioenergie umgewandelt. Der gesamte Energiebedarf werde mit Holz abgedeckt, fossile Brennstoffe müssten nicht eingesetzt werden. Der Bau des neuen Werks sei die größte jemals getätigte Investition der finnischen Forstindustrie.

Andritz liefert eine komplette Holzverarbeitungsanlage mit drei Entrindungs- und Hackschnitzellinien, drei Hackschnitzellagerungs- und Austragsystemen sowie den Rindentransport, eine Faserlinie für Weich- und Hartholz, eine Eindampfanlage für Schwarzlauge mit der höchsten Energieeffizienz der Welt und der größten Kapazität Europas sowie die europaweit größte Kaustifizierungsanlage.

(APA/mc)

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100