Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckPremiereArian installiert erste Jet Press 720

Premiere

04.04.2013 11:43

Arian installiert erste Jet Press 720

Die steirische Druckerei Arian hat sich als erster Kunde in Europa für eine Jet Press 720 von Fujifilm entschieden. Damit kann Arian Aufträge ab nun zur Gänze inhouse erledigen.

„Die Kundenzufriedenheit hat bei uns eine so hohe Priorität, dass wir das gleiche Service-Niveau auf die Jobs legen, die wir neben den vielen standardmäßigen POP- und POS-Aufträgen für den Offsetdruck außer Haus vergeben. Aber das ist nahezu unmöglich. Nun hilft uns die Jet Press 720 mit der schnellen Abwicklung dieser Aufträge bei der Umsetzung dieser Zielvorgabe", sagt Stephan Kolleger, Geschäftsführer von Arian in Gleisdorf.

Mit der Investition in die Jet Press 720 kann Arian jetzt zur Gänze inhouse fertigen und so zusätzlich zu einer hohen Druckqualität und dem gewohnten Service innerhalb von drei bis fünf Tagen die wichtigsten POP- und POS-Aufträge liefern. Daher sind die Anwendungen, die bisher auf der Jet Press 720 laufen, kleinformatige POS-Plakate, was zusammen mit mehr traditionellen Broschüren und Flyern einen weiteren Vorteil für den aktuellen Kundenstamm bedeutet. Kollegger fügt hinzu: „Wir können jetzt für unsere POS-Kunden jeden Auftrag abwickeln: vom kleinen bis zum sehr großen Format. Entsprechend dem Markttrend zu niedrigeren Auflagen können wir diese bei Flyern und Broschüren nun intern erstellen. Daher ist die Jet Press 720 eine hervorragende Ergänzung für unser Unternehmen.“ 

Bernd Büchel, Technischer Direktor bei Arian, fügt hinzu: „Wir erwarten die wirtschaftliche Obergrenze für die Jet Press 720 zwischen 200 und 500 Bogen. Dies kann sich aber noch ändern, wenn wir mehrere Aufträge mit der Maschine abgewickelt haben. Wir sind auch sehr daran interessiert, die Personalisierung und Versionierung mit variablen Daten, für die wir nun ein spezielles XMF-Modul installiert haben, zu erforschen, da über 80 Prozent unserer Aufträge exportiert werden und wir daher viele mehrsprachige Jobs haben, die diese Kriterien erfordern."

Arian ist ein familiengeführtes Unternehmen mit über 220 Mitarbeitern und seit mehr als 35 Jahren am Markt präsent. Es ist auf die Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen POP, POS, Außenwerbung und selbstklebenden Produkten, einschließlich 3D-Design und Entwicklung, spezialisiert. Für einen weltweiten Kundenstamm arbeitet das Unternehmen sowohl mit Sieb- als auch mit Digitaldruckmaschinen, wobei neben der Druckproduktion viel Wert auf die Endverarbeitung, Lieferung und Logistik gelegt wird. Das Firmengelände erstreckt sich auf rund 21.000 m², von denen 5.000 m² für die Logistik genutzt werden. Europaweit einzigartig ist  der Betrieb mehrerer Fünffarben-Siebdruck-Maschinen, die eine beeindruckende Palette von digitalen Druckmaschinen ergänzen.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100