Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteKarriereSeminareWissen zu verkaufen

Seminare

05.03.2011 10:20

Wissen zu verkaufen

Die Zulieferer von Druckereien bieten ihr Know How nicht mehr nur bei der obligatorischen Produkteinschulung an. Seminare und Workshops zu allen unternehmensrelevanten Themen findet der Drucker beim Hersteller seines Vertrauens.

Schulung Seminar WeiterbildungSchulung in der Print Media Academy: immer mehr Zulieferer bieten Trainings und Workshops an – und dabei geht es nicht nur um deren Produkte. © Heidelberg

Der gläserne Gigant mit quadratischer Grundfläche avancierte schnell zum Wahrzeichen der Stadt und ist längst nicht mehr nur der Druckbranche ein Begriff. Die Print Media Academy des Druckmaschinengiganten Heidelberg lockt mit 50 jährlichen Trainings hunderte Print-Experten in die druckturmförmigen Schulungsräume.

Der Anstoß war das unzureichende Weiterbildungsangebot für die Druckbranche. „Mittlerweile gibt es die Print Media Academy an 18 Standorten weltweit“, sagt  Adriana Nuneva, Marketingchefin bei Heidelberg. „Wir arbeiten vor Ort sehr stark in Netzwerken zusammen und ermitteln so den unterschiedlichen Bedarf an Weiterbildung.“

Rat und Tat
 
Konkurrent Manroland versorgt die Wissenshungrigen mit der Veranstaltungsreihe Praxis Dialog. Die Schwerpunkte der Eintagesseminare sind breit gestreut und widmen sich einem aktuellen Thema der grafischen Industrie. Besonderes Highlight ist nach jedem Praxis Dialog die praktische Vorführung bei Manroland. So folgt beim nächsten Termin, der sich den neuen Entwicklungen für den Markenschutz widmet, nach der Theorie die Druckvorführung piratensicherer Sicherheitsdrucke.
 
Buntes Wissen
 
Nicht nur die Druckmaschinenhersteller liefern der  Branche aktuelles Wissen. Der Farbspezialist Huber Group versorgt die grafische Welt mit der Ink Academy mit Informationen rund um Farbe. „Die Produkte unseres Unternehmens sind kein Bestandteil der Schulung“, erklärt Pressesprecherin Marion Steinhart Produktneutralität zum Akzeptanzfaktor. „Deshalb kommen auch Mitarbeiter aus Druckereien zu uns, die nicht mit unseren Farben drucken.“
 
Produktspezialisten
 
Im Hause Canon ist jeder Job mit einem Lehrplan hinterlegt, so absolviert jeder Mitarbeiter im Schnitt pro Jahr zwei Trainingswochen. Bei solch geballtem Wissen war es ein logischer Schritt, das Trainingspotential auch an die Kunden weiterzugeben. Im Paneuropäischen Kompetenzcenter in Mönchengladbach werden die Druckprofis betreut.  Hier werden nicht nur technische Lösungen besprochen, wie Alfred Zmek  zu berichten weiß. „Mit dem Canon Business Builder Programm bieten wir auch Workshops an, die sich primär mit der Geschäftserweiterung befassen.“ Und das dürfte wohl nicht nur für Canon-Anwender von Interesse sein.

Nur in der aktuellen Printausgabe: die wichtigsten Schulungen und Seminare des Jahres. Alle Termine. Alle Anbieter. Alle Preise.