Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteDesignCreative Printing 2012Britischer Stardesigner Mark Porter besucht Wien

Creative Printing 2012

15.03.2012 17:32

Britischer Stardesigner Mark Porter besucht Wien

Guardian-Designer Mark Porter stellt aktuelles Design der iPad-Ausgabe des „Guardian“ in Wien vor. Die Verschmelzung von Print und Web ist Thema der diesjährigen Design-Konferenz Creative Printing.

„Wir haben eine sehr genaue Vorstellung davon, wie unsere Leser eine Zeitung benützten. Schließlich hatten wir seit Gutenberg 500 Jahre Zeit, dieses Gefühl zu entwickeln“, sagt Mark Porter, der langjährige und mittlerweile legendäre Creative Director des britischen „Guardian“ über die Gewissheiten des Print Designs.

Mit seinem Design des britischen Zeitungsflaggschiffs hat Porter wohl wie kein anderer die Gestaltung europäischer Tageszeitungen geprägt.

Beim Design für Web oder iPad zerfließen nun diese Gewissheiten: „Da wird Design wird vor allem durch das Verhalten der User bestimmt, durch ihre Wege durch ein virtuelles Informationsangebot. Das Design ist weniger entscheidend als die Informationsarchitektur“.

Bei der Creative Printing 2012, Österreichs größter Konferenz für Druck & Design am 17. April in Wien (http://www.creative-printing.info), wird Porter, der erst vor kurzem die iPad-Ausgabe des „Guardian“ gestaltet hat, die Widersprüche und Gemeinsamkeiten des Designs auf verschiedenen Medienkanälen erklären: „Editorial Design in a Multi-platform World“ ist das Thema seiner Keynote Speech.

Porter reiht sich als Keynote Speaker ein in ein halbes Dutzend internationaler Experten, die bei der Creative Printing 2012 das Konferenzthema „Wie viel Web braucht Print – und umgekehrt“ aus sehr verschiedenen Blickwinkeln beleuchten werden. Dazu gehören unter anderem Jörg Dörnemann, CEO der Holtzbrinck-Tochter epubli.de, Kerim Ispir vom Münchner Augmented Reality-Spezialisten Metaio oder Stephan Krauss, CEO des bayerischen Dialogmarketing-Anbieters Meiller GHP, einem Tochterunternehmen der österreichischen Post.

Einige wenige Tickets zur Creative Printing 2012 am 17. April im Stadttheater Walfischgasse sind noch zu haben.

Das gesamte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.creative-printing.info

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100