Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessNanografieCimpress geht bei Landa shoppen

Nanografie

01.06.2016 01:12

Cimpress geht bei Landa shoppen

Benny Landa hat bei der Drupa seine ersten Betakunden präsentiert. Neben der Onlinedruckerei Cimpress werden auch zwei deutsche Druckereien die Landa-Aggregate testen.

Diesmal kommt zur Show auch Substanz. Wirkmächtig wie bei der letzten Drupa, mit viel Feuerwerk und Lichteffekten, mit Tanz und drehender Bühne, ist die Show, die Benny Landa derzeit bei der Drupa in Düsseldorf präsentiert.

Doch im Gegensatz zur Messe vor vier Jahren lässt Landa diesmal den optischen Reizen des nanografischen Las Vegas, das er in Halle 9 hat aufbauen lassen, auch ein verkaufbares Produktportfolio folgen.

Vier nanografische Druckmaschinen sind es letztendlich geworden, die Landa nun so weit entwickelt hat, um auch Betakunden dafür gewinnen zu können: die beiden Bogendrucksysteme S10 für Verpackungsanwendungen und S10P mit Duplexdruck für den Commercial-Bereich sowie die Rollendrucksysteme W10 für flexible Verpackungen und die W10P für den Akzidenzdruck.

Während die beiden Bogendrucksysteme und die W10 schon im März angekündigt wurden, ist die W10P eine Entwickung, die Landa erst jetzt öffentlich gemacht hat. 

Im Vierfarbdruck hat die Schön- und Widerdruckmaschine mit einer Druckbreite von einem Meter (41 Zoll) und zwei Druckwerken eine Geschwindigkeit von 200 Metern pro Minute und unterstützt eine Vielzahl von Substraten, wie gestrichenes und ungestrichenes Papier, Leichtpappe und metallische Substrate. 

Die fast schon rituelle Skepsis der Branche ob der Marktreife seiner Systeme suchte Landa durch die Vorstellung der ersten Beta-Kunden zu zerstreuen. Der Welt größter Onlinedrucker Cimpress hat angekündigt, bei Landa bis zu 20 Maschinen des Modells S10P zu ordern und will die Drucksysteme weltweit installieren. Damit soll, so hat Cimpress verlautbart, die Transformation der Produktion von Offsetdruck hin zum Digitaldruck eingeleitet werden. Die S10P-Maschinen sollen beidseitig bis zu 13.000 Bogen pro Stunde bedrucken können.

In Deutschland wird Elanders mit einer S10P-Maschine Betakunde von Landa. Elanders hatte sich schon bei der Drupa 2012 für die Landa-Technologie interessiert, war zwischenzeitlich allerdings vor allem mit dem Ausbau des HP-Maschinenparks beschäftigt gewesen. 

Auch Colordruck Baiersbronn gehört mit einer S10 zu den ersten Betakunden. Als zentrale Digitaldruckplattform die Druckmaschine eine wesentliche Rolle in der neuen speziell entwickelten, hochautomatisierten digitalen Verpackungseinrichtung des Unternehmens spielen, die eine Fläche von 3.000 Quadratmetern einnimmt. Sie wird eine Vielzahl von Verpackungsanforderungen der Kunden von colordruck Baiersbronn erfüllen - von kundenindividueller Massenverpackung über Individual- und Kleinbestellungen bis zu Mockups und Testmarktkampagnen.

Eine S10 wird auch der nordamerikanische Verpackungsdrucker Imagine! installieren.

Quad/Graphics wird indes eine Entwicklungspartnerschaft mit Landa eingehen und eigene Rollendruckmaschinen auf Basis der Landa-Technologie entwickeln.

Martin Schwarz, Düsseldorf

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100