Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDesignVerpackungsdesignKeine Fassadenkünstler

Verpackungsdesign

29.12.2015 10:11

Keine Fassadenkünstler

Gestaltet. Gefaltet. Gepackt: Wie die schönsten Kartonverpackungen Europas entstanden sind.

„Im Supermarktregal sticht die Verpackung raus.“

Wie die Grafikdesigner Germán Callejas Nistico, Juliana Patalagoity und Manuel Foulkes Wagner von Pampa Design eine Verpackung für Eier konzipiert haben, die optisch nichts mit den üblichen Hühnereier-Hüllen im Supermarktregal gemein haben.

„Bei Pampa Design setzen wir uns immer sehr gründlich mit dem Produkt auseinander, um es gut zu kennen und von ihm zu lernen. Im Fall von García Puente wollten wir den Konsumenten überraschen und dadurch auch die Einzigartigkeit und Qualität des Produkts hervorheben. Es wurde erreicht, dass die Form der Verpackung die Sicherheit des Inhalts gewährleistet und dass das Grafikdesign sauber und klar ist. Im Supermarktregal sticht die Verpackung trotzdem raus und unterscheidet sich klar von anderen Empfehlungen.“

„Die Eier schweben quasi in der Luft.“

Maria Solavera von Faltschachtelhersteller Alzamora Packaging erklärt, wie die Eierverpackung von García Puente neu gedacht wurde.

„Bei dieser Verpackung ging es in erster Linie darum, Einfachheit zu erreichen. Die Produktion und das Material sollten wirtschaftlich rentabel sein und gleichzeitig ein sehr empfindliches Produkt, nämlich Eier, schützen. Wir wollten gerne das übliche Material bei Eierverpackungen mit einem nachhaltigeren Material, also mit Karton, ersetzen und insgesamt auch möglichst wenig Material verwenden.

Die Schwierigkeit lag vor allem darin, mit der festgefahrenen Vorstellung einer stereotypen Verpackung konfrontiert zu sein. Zunächst ersetzten wir das Standardformat von sechs Eiern und deren Verteilung auf zwei Linien innerhalb der Packung mit einem linearen Format bestehend aus sieben Eiern. Dem Kunden gefiel diese Idee, er schlug aber eine Packung mit nur fünf Eiern vor. Anschließend stellten wir fest, dass wir durch die Erschaffung eines V-förmigen Elements innerhalb der Packung erreichen können, dass die Eier quasi in der Luft schweben und so vor dem äußeren Teil der Verpackung geschützt sind. Die Verpackung erleichtert zudem die Lagerung des Produktes im Kühlschrank, bietet gute Sichtbarkeit des Produktes und der Automatisierungsgrad innerhalb des Produktions- und Verpackungsprozesses garantiert Rentabilität.“

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100