Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDesignOlympische Spiele 2012Olympia-Logo entsetzt

Olympische Spiele 2012

27.07.2012 09:32

Olympia-Logo entsetzt

Die Kritik am offiziellen Logo der Olympischen Spiele reißt nicht ab. Die Interpretationen des pinken scherbenhaften Gebildes reichen gar in die Zoten-Zone.

Die Ausschreibung, die das Organisationskommittee der Olympischen Spiele in London 2012 vergab, war an vier Markensäulen orientiert: das Logo für die Spiele sollte "Zugang, Teilnahme, Anregung und Begeisterung" widerspiegeln. Was die Agentur Wolff Olins schließlich ablieferte, dürfte hingegen wenig Begeisterung auslösen, dafür aber anregende Interpretationen.

Jonathan Glancey etwa, Kolumnist beim britischen "Guardian" interpretierte das scherbenartige und in Magenta, Blau, Grün und Orange adaptierbare Gebilde auf recht zotige Art: er entdeckte darin die Comicfigur Lisa Simpson in einer eindeutigen, zwischenmenschlichen Pose. Mittlerweile steht diese seltsame Interpretation sogar im offiziellen Wikipedia-Eintrag zu Olympia 2012.

500.000 Euro soll das Logo gekostet haben, laut Glancey aber verfehlt es seine Wirkung vollkommen: "Die einzelnen Bestandteile sind auseinandergebrochen, während die Olympischen Spiele doch dafür stehen, dass Athleten, Zuschauer und Nationen sich vereinen", so Glancey.

Der ehemalige Bürgermeister Londons, Ken Livingston, in dessen Amtszeit 2007 das Logo präsentiert wurde, meinte gar: "Dafür würde ich keinen Penny zahlen". Wenige Stunden nach der Präsentation mussten animierte Versionen des Logos gar von der Olympia-Website genommen werden, weil Zuseher beim Betrachten angeblich mehrere epileptische Anfälle erlitten hatten.

Und 45.000 Menschen haben eine Petition unterzeichnet, das Logo zu ersetzen. Es dürfte nichts genutzt haben. Die Olympischen Spiele werden morgen mit eben diesem Logo eröffnet werden.

 

Gewinnen Sie bei den 4c-Sommerspielen jetzt jede Woche ein wertvolles Buch zu Ihrem 4c-Abo!

In der Woche vom 29.07. bis 03.08. verlosen wir ein Exemplar von Scott Thomas` Prachbuch "Designing Obama.

In der Woche vom 03.08. bis 10.08. verlosen wir den Architekturband "Raum, verschraubt mit der Zeit", das "Schönste Buch der Welt" im Jahr 2012.

In der Woche vom 10.08. bis 17.08. verlosen wir ebenfalls ein Exemplar von "Designing Obama".

Also: schnell Abo ordern und Buch gewinnen!

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100