03.09.2017 13:01 Studie
Zeitungen sind in Deutschland mehrheitsfähig
Zeitungen und ihre Inhalte werden in Deutschland von einer überwältigenden Mehrheit der Bürger für den Nachrichtenkonsum genutzt. Die Marke „Zeitung“ scheint also trotz scharfer Konkurrenz zu funktionieren.  weiterlesen
28.06.2017 14:58 Studie
Wo die meisten Print-Leser leben
Die Nachrichtenagentur Reuters hat die medialen Gewohnheiten von Menschen in insgesamt 36 Ländern erhoben. Ein Land fiel dabei mit besonders hoher Treue zu Printprodukten auf.  weiterlesen
23.09.2016 18:01 Studie
Beliebter Boulevard am Handy
Unter den österreichischen Tageszeitungen ist die App der „Kronen Zeitung“ die beliebteste, gleich danach aber folgt im Nachrichten-Nutzungsranking der heimischen Smartphone-Nutzung ein Qualitätstitel. Das geht aus einer aktuellen Studie der Mobile Marketing Association Austria hervor.  weiterlesen
28.10.2015 09:55 Studie
Klassische Medien dominieren in Österreich

Reuters „Digital News Report“: Print ist in Österreich so populär wie in keinem anderen untersuchten Land. Bei bezahlten Online-Inhalten dagegen ist Österreich Schlusslicht.  weiterlesen

17.06.2015 10:14 Studie
Umwelteinfluss von Papierverpackungen signifikant geringer als der von Plastik

Eine Studie des schwedischen Umweltforschungsinstituts IVL in Stockholm hat nun die Umwelteinflüsse von Papiereinkaufstaschen und Plastiktaschen untersucht. Das Ergebnis zeigt: die Bemühungen der EU, die Verwendung von Plastiktaschen einzudämmen, können gar nicht schnell genug umgesetzt werden.  weiterlesen

01.04.2015 10:34 Studie
Kein Job für jeden

Die wirtschaftliche Lage für Designer wird prekärer. Was an schlechter wirtschaftlicher Ausbildung und neuer Konkurrenz von unerwarteter Seite liegt.  weiterlesen

17.06.2014 14:19 Studie
Schön motiviert bleiben

Die Hochschule der Medien in Stuttgart hat in einer Studie erhoben, welche Fähigkeiten bei Bewerbern in der Kommunikationsbranche am meisten gefragt sind. Eine Ahnung von Design und Gestaltung gehört nicht dazu.   weiterlesen

05.08.2013 08:14 Studie
Sorge vor Viren nützt Print-Mailings

Die Sorge von Marketing-Verantwortlichen, dass Kunden Emails aus Angst vor Viren ungeöffnet in den virtuellen Papierkorb verschieben, lässt den Versand von gedruckten Mailings wieder attraktiv erscheinen. Das ergab nun eine Studie des Postsystem-Herstellers Pitney Bowes.  weiterlesen

06.04.2012 12:47 Studie
Lieber weniger Web

Deutsche würden lieber auf das Internet verzichten als auf ihre Tageszeitung. Das hat jetzt die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen erhoben.  weiterlesen

20.12.2010 08:00 Studie
Schließung als Option

Für knapp die Hälfte der europäischen Druckereien ist die Schließung ein realistisches Szenario.  weiterlesen