Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckOffsetdruckGerin installiert erste LE-UV Maschine

Offsetdruck

07.03.2014 13:55

Gerin installiert erste LE-UV Maschine

Die Wolkersdorfer Druckerei Gerin installiert die erste LE-UV Maschine Österreichs. Es ist eine Maschine, bei der "der Drucker wieder Spaß hat", sagt Geschäftsführer Michael Braun.

"Kein Dispersionlack, kein Staub, keine Trockenzeiten". An Argumenten für seine Investition fällt Michael Braun so einiges ein. Ab Mitte Juni wird im Drucksaal der Druckerei Gerin in Wolkersdorf die erste LE UV-Maschine Österreichs laufen, eine  Speedmaster XL 106-8-P+L-LE-UV von Heidelberg.

"Durch die Übernahme der Druckerei Holzhausen sind wir ja besonders im Buchdruck engagiert und dafür ist diese neue Technologie gut geeignet", sagt Braun. Mit der LE-UV Technologie wird das Auftragen von Dispersionslack unnötig, die haptische Eigenwilligkeit, die Papiere heute bieten, geht damit im streng getakteten Produktionsablauf nicht verloren. "Die Kreativen sind begeistert von dieser Technologie", sagt Braun.

Für Heidelberg hat sich Braun wegen der Erfahrung des Herstellers mit der LE-UV Technologie entschieden. Insbesondere die Kooperation mit den Herstellern der entsprechenden Farben war ein Argument für Heidelberg.

Gleichzeitig mit der Installation der neuen Speedmaster wird Gerin zwei andere Druckmaschinen still legen.

LE UV-Nachrüstung

Dass die Technologie sich ob ihrer günstigen Wirkung für die Produktion und die schonende Behandlung der Papiere langsam durchsetzt, zeigt indes auch die oberösterreichische Druckerei Estermann. Die rüstete vor drei Monaten eine Heidelberg XL 105 mit Lack - und Kaltfolienmodul mit LE UV-Strahlern nach.

 

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100