Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteBusinessCreative Printing 2014Von Cyberspace zum Fibrespace

Creative Printing 2014

13.03.2014 10:29

Von Cyberspace zum Fibrespace

Eine Reise zu den Grenzzonen zwischen Gedrucktem und Virtuellem erleben die Gäste der diesjährigen Creative Printing am 21. Mai in Wien. Geleitet wird die Reise von Rednern wie FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher und anderen internationalen Medienexperten.

Zwischen Cyberspace und Fibrespace oszillieren in diesem Jahr die Themen der Creative Printing, Österreichs größter Konferenz für Medienproduktion. Einen Nachmittag lang werden Redner und Publikum bei der 4c-Veranstaltung gemeinsam ausloten können, wie sich beide Technologien befruchten oder auch konkurrieren werden, wo die Schnittstellen zwischen Web und Print liegen.

Keynote Speaker der Creative Printing am 21. Mai im Wiener Semper Depot wird mit Frank Schirrmacher einer der herausragendsten und meinungsstärksten Medienmacher Europas sein. Der Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat seine Skepsis gegenüber den Auswüchsen der Online-Kommunikation schon in seinem Bestseller "Payback" in Worte gefasst. Bei der Creative Printing wird sich Schirrmacher, der übrigens auf Twitter 36.000 Follower hat und das System gerne nutzt, über die "Marke Print" Gedanken machen.

Aus London kommt Tom Taylor, Mitbegründer des "Newspaper Club", der erst vor kurzem mit dem "Long Good Read" gemeinsam mit dem "Guardian" eine Wochenzeitung erschaffen hat, die ausschließlich mit Alogrithmen produziert wird - inhaltlich und optisch.

Ulbe Jelluma, Werber aus Brüssel und Marketingchef der paneuropäischen Print Power-Kampagne wird sich in seinem Vortrag der Wirkung von Print auf Online-Marketing zuwenden. Sein Hamburger Kollege Olaf Stein, Geschäftsführer von Factor Design, wird dazu passend ein eher ungewöhnliches Projekt zeigen: ein eigentlich langweiliges Produkt wie weiße Papiere per Web zu inszenieren und zu verkaufen.

Peter Kolb, einer der erfolgreichsten Druckunternehmer Österreichs, wird anschaulich erläutern, wie Web to Print am Markt etabliert werden kann und was eine Onlinedruckerei wie seine anders machen muss als andere, um nicht im Preiskampf unter zu gehen.

Aus Berlin mommt Christoph Marsch, CSO des App-Dienstleisters Presmatrix. Er wird sich dem Medienwandel widmen und Monetarisierungsmodelle für Medien im App-Geschäft vorstellen. 

Die Creative Printing findet in diesem Jahr im Wiener Semper Depot, einer der spektakulärsten Locations Wiens, statt.

Wer sich noch bis 30. März anmeldet, spart mit dem günstigen Early Bird-Tarif. Mehr Informationen und Anmeldungen unter http://www.creative-printing.info

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100