Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteDesignNeues LogoGeschlossenes Auge

Neues Logo

13.12.2010 22:43

Geschlossenes Auge

Der ORF will die beiden Programme auch in ihrer optischen Identität stärker voneinander trennen: mit einem neuen Design für ORF 1.

ORF Logo alt neu eins zwei Das war lange vor Neville Brody: das Logo von ORF eins, als das Programm noch nicht ORF 1 hieß, sondern FS 1. © beigestellt / ORF ORF eins logo Aus 1 wird eins: so sieht das neue Logo für das erste Prgramm des ORF aus. © ORF

"Näher zum Publikum", wohin das auch immer gerade gezappt hat, will der ORF mit einem neuen Design für sein erstes Programm. Verantwortlich dafür ist der neue Art Director des Senders, Michael Hayek, der erst im Oktober von RTL geholt wurde. 

Hayeks erste Maßnahmen für das "Refreshement", das nicht "Relaunch" heißen soll: das berühmte ORF-Auge verschwindet im ersten Programm. Außerdem wird aus ORF 1 nun "ORF eins". Zu sehen sein wird die "Eins" vor allem neben dem ORF-Ziegel - und zwar in Petrol. Die optische Komposition wandert außerdem vom rechten ins linke obere Eck.

Zum ersten Mal zu sehen sein wird die neue Bilsprache am 8. Januar, ORF 2 wird erst in einem Jahr einer Auffrischung unterzogen.