Neues Logo
13.12.2010 22:43Geschlossenes Auge
Der ORF will die beiden Programme auch in ihrer optischen Identität stärker voneinander trennen: mit einem neuen Design für ORF 1.
"Näher zum Publikum", wohin das auch immer gerade gezappt hat, will der ORF mit einem neuen Design für sein erstes Programm. Verantwortlich dafür ist der neue Art Director des Senders, Michael Hayek, der erst im Oktober von RTL geholt wurde.
Hayeks erste Maßnahmen für das "Refreshement", das nicht "Relaunch" heißen soll: das berühmte ORF-Auge verschwindet im ersten Programm. Außerdem wird aus ORF 1 nun "ORF eins". Zu sehen sein wird die "Eins" vor allem neben dem ORF-Ziegel - und zwar in Petrol. Die optische Komposition wandert außerdem vom rechten ins linke obere Eck.
Zum ersten Mal zu sehen sein wird die neue Bilsprache am 8. Januar, ORF 2 wird erst in einem Jahr einer Auffrischung unterzogen.