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Online-Druckereien

08.08.2014 09:57

„Vom Markt einfach abgehängt“

Beim Einstieg des US-Finanzinvestors TA Associates bei den bayerischen Onlineprinters war er involviert. Beim Verkauf von Pixartprinting an Vistaprint ebenso. Im 4c-Interview spricht Tobias Schultheiss, Manager beim Frankfurter M&A-Beratungsunternehmen Altium Capital, nun über den Konzentrationsprozess bei Onlinedruckern, das Interesse von Finanzinvestoren und die nötige Unternehmensgröße, um im Markt bestehen zu können.

4c: Herr Schultheiss, Sie haben die Übernahme der italienischen Onlinedruckerei Pixartprinting durch Vistaprint eingefädelt. Wozu braucht ein Riese wie Vistaprint mit einem Umsatz von rund 850 Millionen Euro überhaupt so eine Akquisition? 

Tobias Schultheiss: Vistaprint hat sich ja bisher hauptsächlich auf Privatkunden und Kleinstunternehmen konzentriert. Das ist ein ganz anderes Geschäft, als es Pixartprinting betreibt. Vistaprint hat dann irgendwann mal den richtigen Schluss gezogen, dass es als Marke aus eigener Kraft nicht in dieses Geschäftskunden-Segment wachsen kann. Deshalb kam es zu diesem Zukauf.

4c: Sie dürften als Beratungsunternehmen für Mergers & Aquisitions ohnehin gerade gut zu tun haben mit großen Onlinedruckereien. Vor etwas mehr als einem Jahr haben Sie die Eigentümer der bayerischen Onlineprinters beim Einstieg des US-amerikanischen Finanzinvestors TA Associates beraten. Was ist für einen Finanzinvestor eigentlich so interessant an einer Druckerei?

Schultheiss: Sehr vieles. Erstens ist die Druckbranche noch mitten im Wandel begriffen von Offline zu Online. In anderen Branchen, etwa im Retail-Bereich, ist das Thema ja längst durch. Das erzeugt schon einmal eine gewisse Dynamik. Finanzinvestoren wissen natürlich auch, dass viele Onlinedruckereien bei etlichen  Kriterien oft besser abschneiden als die Kollegen aus der Druckbranche, die noch auf traditionelle Geschäftsmodelle setzen: Sie erreichen die Kunden leichter, sie sind effizienter und daher auch billiger und dabei noch allesamt hochprofitabel mit Margen von 15 bis 20 Prozent. Für einen Finanzinvestor am entscheidendsten ist aber...

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Martin Schwarz

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